Hüftgelenke ersetzen – die Mobilität wiederherstellen

Wird ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, ist darunter in der Regel der Austausch von Hüftpfanne und Hüftkopf zu verstehen. Hüftarthrosen oder Hüftkopfnekrosen machen den Ersatz des kompletten Gelenkes erforderlich. Auch wenn ein Schenkelhalsbruch vorliegt, wird neben dem deformierten Oberschenkelknochen auch die Pfanne ausgetauscht. Wenn sie Hüftgelenke ersetzen lassen, kann die Lebensqualität der Patienten entscheidend verbessern. In den letzten Jahrzehnten sind eine Reihe von Implantat-Typen entwickelt worden. Diese sind auf eine möglichst lange Standzeit ausgerichtet.

Gründe für den Ersatz

Zu den häufigsten Gründen, künstliche Hüftgelenke ersetzen zu lassen, zählt die Hüftarthrose. Der Knorpelverlust führt zu Gelenkbeschwerden. Der Patient bekommt starke Schmerzen und ist in seiner Beweglichkeit zunehmend eingeschränkt. Ist die Durchblutung im Hüftkopf gestört, wirkt sich dies nachteilig auf die Knochenstruktur aus. Stirbt der Knochen ab, wird ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, da die Gelenkfläche zunehmend in Mitleidenschaft gezogen wird. Weiterhin werden Mediziner Hüftgelenke einsetzen, wenn ein Oberschenkelhalsbruch vorliegt. Dies kommt vorwiegend bei älteren Menschen nach Stürzen und Unfällen vor.

Die Auswahl der Befestigungsform

Um Schaft und Pfanne zu verankern, können sich Mediziner unterschiedlicher Methoden bedienen, wenn Sie Hüftgelenke ersetzen wollen. Künstliche Hüftgelenke können zementiert werden, zementfrei eingesetzt werden oder als Hybrid-Endoprothese in kombinierter Form zur Anwendung kommen. Die Form und Verankerung der Prothesen werden in Abhängigkeit verschiedener Faktoren ausgewählt. Dazu zählen das Alter des Patienten, die Beschaffenheit der Knochenstruktur oder die jeweilige Belastungssituation. Bei älteren Patienten werden künstliche Hüftgelenke häufig zementiert. In jüngeren Jahren muss davon ausgegangen werden, dass dem Patienten mit zunehmendem Alter eine Wechseloperation bevorsteht. Daher werden hier zementfreie Varianten bevorzugt. Bei Patienten im mittleren Alter kommen nicht selten kombinierte Optionen infrage. Der Schaft wird dabei zementiert und die Pfanne zementfrei eingebracht.

Die verschiedenen Operationstechniken

Bei einer Hüft-Operation bieten sich verschiedene Möglichkeiten des Operationszugangs zum Hüftgelenk. Grob lassen sich diese Verfahren in klassische und minimalinvasive Operationstechniken unterteilen. Bei einer klassischen Operation wird ein etwa 15 Zentimeter langer Hautschnitt angelegt. Dabei müssen mehrere Muskeln durchtrennt werden. Diese Operationstechnik zwingt zu einer längeren Rehabilitation, da die Muskelverletzungen nur langsam verheilen. Die minimalinvasive OP-Technik nutzt natürliche Zwischenräume und es erfolgt keine Durchtrennung von Sehnen und Muskeln. Die Phase der Rehabilitation lässt sich dadurch verkürzen und die Gehfähigkeit des Patienten ist weit schneller wieder hergestellt. Eine stationäre Rehabilitation macht sich nach diesen Eingriffen nicht zwingend notwendig.

Der Oberflächenersatz

Bei dieser Sonderform wird nicht das gesamte Hüftgelenk ausgetauscht, sondern lediglich die abgenutzten Oberflächen von Pfanne und Kopf. Diese Teilprothesen bestehen aus Metall. Dabei besteht das Risiko, dass sich Metallpartikel lösen und zu Schäden an Gelenken und inneren Organen führen können. Die Methode wird nur noch sehr selten durchgeführt.

über mich

Vorsorge – Nur für ältere Menschen oder auch für Junge?

Eine gute Vorsorge betrifft heutzutage jeden. Ich möchte euch ein Beispiel aus meiner Familie berichten. Meine Großmutter leidet seit Jahrzehnten unter Diabetes. Welcher Typ? Das weiß ich nicht, auf jeden Fall, der, der nicht vererblich ist. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung zu Diabetes geführt habe. Das lustige an der Sache, sie lernt nichts draus und isst wie gewohnt weiter. Seitdem ich gesehen habe, wohin Diabetes führen kann und was die Folgen sind, warne ich jeden davor. Ich möchte mit Hilfe meines Beitrags jeden dazu zu bewegen, Vorsorge ernst zu nehmen. Leute, verfolgt meinen Blog, denn hier findet ihr hilfreiche Tipps und Tricks, wie ihr gesund bleibt!

Suche