Meniskusriss Behandlung ohne OP

Der Meniskus gehört zum Kniegelenk, dem größten Gelenk am Körper des Menschen. Von diesem Gelenk muss das Körpergewicht getragen werden, das eine starke Belastung darstellt. Zum Meniskus gehören der Innenmeniskus und der Außenmeniskus, die sich zwischen den Schienbeinknochen und dem Oberschenkelknochen befinden. Der Meniskus trägt dazu bei, dass ein Stoß abgedämpft wird. Er verbindet das Innenband mit dem Kreuzband und sorgt für eine stärkere Stabilität des Gelenks. Der Meniskus trägt zu mehr Beweglichkeit bei.


Ein Meniskusriss kann ein traumatischer Meniskusriss sein oder ein Meniskusriss, der über Verschleiß oder eine zu starke Belastung entstanden ist. Häufig kann der Meniskusriss auf eine Verletzung zurückgeführt werden. Nur eine verkehrte Bewegung genügt, um den Meniskus zu verletzen. Dazu gehören das Verdrehen des Gelenks ebenso wie Seitenschläge oder Kontaktsportarten. Es kann durch eine Überlastung zu einem Meniskusriss kommen, wobei der Meniskus in verschiedener Tiefe reißen kann. Die Heilung des Meniskusriss ist abhängig von der Schädigungsform. Lediglich im äußeren Drittel ist der Meniskus durchblutet, sodass er rascher abheilen kann. Der Meniskusriss macht sich bemerkbar durch ein überhitztes und angeschwollenes Kniegelenk. Die Bewegung ist eingeschränkt und es kommt zu einem Blockadegefühl im Gelenk. Das Bein verliert an Kraft. Der Schmerz ist von der Schwere und Zeit der Belastung abhängig.


Meniskusriss Behandlung ohne OP

Der Meniskus kann sich grundsätzlich nicht allein heilen. Die Stärke der Verletzung entscheidet über die Heilungsdauer. Von Medizinern wird eine konservative Therapie empfohlen, bei der die Meniskusriss Behandlung ohne Operation stattfindet. Nur wenn die Schmerzen und die Beweglichkeit sich nicht verbessern, kann über eine operative Behandlung der Verletzung nachgedacht werden. Bei einer Meniskusriss Behandlung ohne OP sind die Schmerzen etwa nach einem Jahr verschwunden. Dabei sollte bei einer konservativen Behandlung drei bis sechs Monate eine Therapie stattfinden, damit sich die Beschwerden zurückentwickeln können. Wird die Einschränkung in der Bewegung nach einem halben Jahr nicht korrigiert, dann sollten Ärzte beurteilen, ob eine Operation angebracht ist.


Sport als Therapie

Mit einem geeigneten Trainingsplan wird für größere Kraft, Koordination und Stabilität gesorgt. Die Intensität und Dauer eines Trainings ist vom Schmerzempfinden des Patienten abhängig. Eine Überbelastung ist zwingend zu vermeiden. Stattdessen empfiehlt es sich, eine Schmerzskala zu verwenden. Dabei werden die Schmerzen auf einer Skala zwischen geringen Schmerzen und schlimmsten Schmerzen angeordnet. Im Training liegen die Schmerzen bestenfalls dazwischen. Eine Überbelastung sollte dringend vermieden werden. 24 Stunden nach dem Training sollte der gleiche Schmerzlevel wie vor dem Training erreicht sein, besser weniger.

Eine Meniskusriss Behandlung ohne OP kann über Physiotherapie erfolgen, um die Schmerzen zu reduzieren und eine vollständige Belastbarkeit wieder herzustellen. Dabei übernimmt die Physiotherapie entsprechende Maßnahmen. Mit der Lymphdrainage wird Flüssigkeit abtransportiert, damit die Schwellung zurückgeht. Eine manuelle Therapie entspannt die Muskeln und korrigiert die Beweglichkeit in den Kniegelenken. Die Krankengymnastik kann dabei helfen, an Geräten für Kraft und Stabilität der Kniegelenke zu sorgen und die Patienten zu eigenen Übungen anleiten.

über mich

Vorsorge – Nur für ältere Menschen oder auch für Junge?

Eine gute Vorsorge betrifft heutzutage jeden. Ich möchte euch ein Beispiel aus meiner Familie berichten. Meine Großmutter leidet seit Jahrzehnten unter Diabetes. Welcher Typ? Das weiß ich nicht, auf jeden Fall, der, der nicht vererblich ist. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung zu Diabetes geführt habe. Das lustige an der Sache, sie lernt nichts draus und isst wie gewohnt weiter. Seitdem ich gesehen habe, wohin Diabetes führen kann und was die Folgen sind, warne ich jeden davor. Ich möchte mit Hilfe meines Beitrags jeden dazu zu bewegen, Vorsorge ernst zu nehmen. Leute, verfolgt meinen Blog, denn hier findet ihr hilfreiche Tipps und Tricks, wie ihr gesund bleibt!

Suche