Seniorenbetreuung – Die Würde im hohen Alter bewahren

Die Wahrung der Selbständigkeit – auch im hohen Maß – gilt als großes, zu achtendes persönliches Gut. Wenn die Lebenspartner verstorben sind und die restliche Familie weit weg wohnt, fehlt dann mitunter der entscheidende Impuls zur Aktivität. Aber auch der Abgeschiedenheit aufgrund motorischer Defizite gilt es mit Leidenschaft entgegenzuwirken. Die seriöse Seniorenbetreuung durch beispielsweise Roll In e.V. Ambulanter Pflegedienst trägt zur Erfüllung alltäglicher Pflichten beziehungsweise Routinen bei.

Würdevoll Alltagsmeister bleiben

Mit dem Lebensalter schwinden die körperliche Belastbarkeit und die geistigen Fähigkeiten. Ohne gleich als Pflegefall abgetan zu werden, kann ein wenig Alltagsbegleitung den jüngeren wie älteren Beteiligten dieses gemeinschaftlichen Prozesses wertvolle Einflüsse und praktische Hilfestellungen bieten. In erster Linie wird meist die Unterstützung bei der Hygiene und dem Ankleiden von Nöten sein. Aber auch die Zubereitung von Mahlzeiten spielt eine entscheidende Rolle bei diesem generationsübergreifenden Come-Together. Sind die Senioren nicht gut zu Fuß, offenbaren sich zusätzlich alltägliche Engpässe und Nöte beim Einkaufen, im Haushalt und bei der Wahrnehmung von Arztterminen. Hierfür gilt es eine geeignete Lösung zu finden. Die Mobilisierung hinsichtlich förderlicher Körperübungen stellt bei der Seniorenbetreuung einen nicht unerheblichen Teil dar, schließlich mindert stete Bewegung die altersbedingte körperliche Degeneration. Zudem können Nachtwache, Demenzbetreuung und die Grundpflege nach bestimmten medizinischen Vorfällen gewährleistet werden. Der ganze Tagesablauf lässt sich mittels professioneller Betreuung von Senioren organisieren. Die Aktivierung und Bewegung sowie die Begleitung stehen natürlich im Vordergrund. Aber auch die Unterstützung bei technischen Belangen wie Handy, Internetzugang oder Fernsehgeräten erfolgt hierbei.

Persönliche Unterhaltung für Zwischendurch

Senioren in Betreuung sind meist dadurch gekennzeichnet, dass sie allein sind beziehungsweise nicht ständig von Bekannten und Verwandten umsorgt werden können. Dies kann sich aus regionalen Distanzen, vollen Terminkalendern oder anderen Gründen ergeben. Doch ein Tag mit 24 Stunden möchte nicht nur allein erlebt werden. Es gibt zahlreiche Optionen, in Gesellschaft aus sich und den eigenen vier Wänden herauszukommen. Und so kann die Seniorenbetreuung auch in einem gemeinsamen Spaziergang oder einer Auszeit im hiesigen Café in der Innenstadt erfolgen. Jeder Mensch benötigt das Miteinander und im Alter kann man schnell auf das Abstellgleis geraten. Die Betreuung muss generell nicht unbedingt bei den Senioren daheim stattfinden. Auch in städtischen Treffs können Spiel, Kuchen und Kaffee sowie das ein oder andere Gespräch über Gott und die Welt neue Kraft freisetzen. Zudem kommen hier auch unter professioneller Pflegekräfte Gleichaltrige zusammen, welche die Welt des Anderen komplett verstehen. Mitunter reißt einen der Gang zum Treffpunkt alleinstehende, ältere Personen aus ihrer Lethargie und Einsamkeit, da oft der Impuls für die Unternehmung fehlt. Der Besuch kultureller Veranstaltungen als Part der Seniorenbetreuung kann die Lebenskraft neu entfachen – und mitunter reichen schon das simple Vorlesen oder ein paar vertraute Worte. Manchmal ist es einfach Gold wert, wenn man Gesellschaft leistet und ein wenig Interesse am Mitmenschen versprüht. Und auch das gemeinschaftliche Schwelgen in Erinnerungen fühlt sich doch viel besser an, wenn man die Emotionen Jemandem erzählen kann anstatt der glanzvollen Vergangenheit überdurchschnittliche Präsenz zu schenken.

über mich

Vorsorge – Nur für ältere Menschen oder auch für Junge?

Eine gute Vorsorge betrifft heutzutage jeden. Ich möchte euch ein Beispiel aus meiner Familie berichten. Meine Großmutter leidet seit Jahrzehnten unter Diabetes. Welcher Typ? Das weiß ich nicht, auf jeden Fall, der, der nicht vererblich ist. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung zu Diabetes geführt habe. Das lustige an der Sache, sie lernt nichts draus und isst wie gewohnt weiter. Seitdem ich gesehen habe, wohin Diabetes führen kann und was die Folgen sind, warne ich jeden davor. Ich möchte mit Hilfe meines Beitrags jeden dazu zu bewegen, Vorsorge ernst zu nehmen. Leute, verfolgt meinen Blog, denn hier findet ihr hilfreiche Tipps und Tricks, wie ihr gesund bleibt!

Suche