Wichtige Aspekte über das Thema des CTs

Unter einer Computertomographie wird ein bildgebendes medizinisches Verfahren gesehen, mit welchem Bilder vom Querschnitt eines menschlichen Körpers gemacht werden können. Infolgedessen können Körperstrukturen ohne viel Aufhebens und präzise dargestellt werden. Im Vergleich zu Röntgenaufnahmen sind die Bilder eines CTs detaillierter und können beispielsweise zur Tumorfindung beitragen. Allerdings ist eine CT-Untersuchung wesentlich kostenintensiver. Hinzu kommt auch der gesundheitliche Aspekt, da der Körper des Patienten bei einer CT-Untersuchung einer größeren Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Was versteht man unter einer Computertomographie?

Die Computertomographie verwendet Röntgenstrahlen, sodass das Innere eines Patientenkörpers sichtbar gemacht werden kann. Der Patient befindet sich während der Untersuchung und Bildaufnahme in einem Gantry bzw. Tunnel, welcher sich stetig dreht. Mit den Drehungen werden mithilfe der Röntgenstrahlen einige Tausend Schnittbilder des liegende Patienten erstellt.

Dabei schwächt das Körpergewebe die Röntgenstrahlung ab, sodass es auf dem Bild sichtbar wird. Handelt es sich um Knochen, das eine höhere Dichte aufweist, wird diese hell abgebildet. Im Gegensatz dazu ist Gewebe von niedriger Dichte nur dunkel erkennbar.

Damit die Röntgenstrahlen abgefangen werden können, befinden sich gegenüber des CT Detektoren. Die jeweiligen Aufnahmen werden unterdessen an einen Computer gesendet, der diese Tausend Bilder zu einem einzigen Bild zusammensetzt. Infolgedessen können überlagerungsfreie Darstellungen der Körperstrukturen ohne Weiteres bei höherer Auflösung näher untersucht werden.

Mit einem CT durch beispielsweise das Diagnostikum Wildau entstehen zudem dreidimensionale Bilder, welche aus verschiedenen Blickwinkeln genauer betrachtet werden können. Infolgedessen wird die Diagnose von verschiedenen Verletzungen oder Erkrankungen deutlich erleichtert. Ob Gefäßerkrankungen oder Tumore, all dies kann mithilfe der Computertomographie erkannt werden.

Anwendungsbereiche der Computertomographie

Im Grunde nimmt die Computertomographie mittlerweile eine zentrale Position innerhalb der weiterführenden Radiologie-Diagnostik ein. Zudem zählt die CT-Untersuchung zur häufigsten bildgebenden Untersuchung die bis dato durchgeführt wurde.

Ablauf und Vorbereitung einer CT-Untersuchung

Gewöhnlich ist es nicht notwendig, dass der Patient nüchtern zur Untersuchung erscheinen muss. Anfangs erfolgt erst einmal eine ausführliche Anamnese vonseiten des behandelnden Arztes. Wird ein CT beispielsweise mit einem Kontrastmittel geplant, sollten zu Beginn bestimmte Vorerkrankungen bzw. Unter- oder Überfunktionen der Schilddrüse abgeklärt werden. Auch über Allergien und Nierenfunktionsstörungen muss man den Arzt in Kenntnis setzen. Während des Beratungsgespräches bekommen die Patienten auch gesagt, ob sie nüchtern zur CT-Untersuchung erschienen müssen.

Die Einnahme des Kontrastmittels erfolgt über zwei Wege. Entweder wird das Mittel oral d.h. über ein Getränk eingenommen oder man bekommt einen venösen Zugang gelegt. Anschließend legt sich der Patient mit dem Rücken auf einen Untersuchungstisch, der daraufhin in die Röhre hineinfährt. Abhängig vom Anwendungsbereich kann es sein, dass der Patient entweder komplett, mit dem gesamten Körper ins CT-Gerät hineingefahren wird, oder nur zur Untersuchung einer bestimmten Körperregion.

Innerhalb der Untersuchung ist es von großer Wichtigkeit, dass sich der Patient nicht bewegt und still liegt. Wird zum Beispiel die Lunge untersucht, kann es sein, dass man für eine kurze Zeit die Luft anhalten muss.

über mich

Vorsorge – Nur für ältere Menschen oder auch für Junge?

Eine gute Vorsorge betrifft heutzutage jeden. Ich möchte euch ein Beispiel aus meiner Familie berichten. Meine Großmutter leidet seit Jahrzehnten unter Diabetes. Welcher Typ? Das weiß ich nicht, auf jeden Fall, der, der nicht vererblich ist. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung zu Diabetes geführt habe. Das lustige an der Sache, sie lernt nichts draus und isst wie gewohnt weiter. Seitdem ich gesehen habe, wohin Diabetes führen kann und was die Folgen sind, warne ich jeden davor. Ich möchte mit Hilfe meines Beitrags jeden dazu zu bewegen, Vorsorge ernst zu nehmen. Leute, verfolgt meinen Blog, denn hier findet ihr hilfreiche Tipps und Tricks, wie ihr gesund bleibt!

Suche