Was bietet eine Praxis für Krankengymnastik?

Heute spricht man von Physiotherapie, wenn von Krankengymnastik die Rede ist. Physiotherapie meint die äußerliche Anwendung von Heilmitteln. Das Ziel ist die Erhaltung, Verbesserung oder Wiederherstellung der körperlichen Bewegungs- und Funktionsfähigkeit.


Was zeichnet eine gute Praxis für Krankengymnastik aus?

Eine gute Praxis für Krankengymnastik beschäftigt nicht nur Physiotherapeuten, sondern auch Masseure und medizinische Bademeister. Große Praxen mit entsprechenden Räumlichkeiten haben Schwimmbäder und Gerätebereiche, in denen Patienten behandelt werden können. Wassergymnastik, Krankengymnastik im Bewegungsbad, Aqua Fitness, Massagen und Fangopackungen, Gerätetraining und Geräteturnen sind heutzutage ein Muss in modernen Praxen für Krankengymnastik.

Bevor es jedoch zu einer krankengymnastischen Behandlung kommen kann, muss ein Arzt die Notwendigkeit einer Behandlung feststellen. Nur ein Arzt kann physiotherapeutische Heilmittel auf Rezept verordnen. Danach beginnt die Suche nach der richtigen Praxis. Voraussetzung eines Heilungserfolgs ist die richtige Therapie.

Krankengymnastik ist eine komplexe Behandlungsmethode, die kompetenter Therapeuten bedarf. Ein guter Physiotherapeut verfügt über diagnostische, pädagogische und manuelle Fähigkeiten. Deswegen ist es bei der Suche nach der richtigen Praxis auch wichtig, sich das Durchschnittsalter des Therapeuten-Teams anzusehen. Ältere Physiotherapeuten haben naturgemäß eine größere Berufserfahrung und haben im Laufe ihres Berufslebens Menschenkenntnis entwickelt, die in diesem Beruf unentbehrlich ist. Denn es geht darum, den Patienten zum Mitmachen zu bewegen. Ein guter Physiotherapeut fördert die Eigenaktivität seiner Patienten, in dem er dessen anatomische, aber auch kognitiven Möglichkeiten in Betracht zieht und Übungsprogramme entwickelt, die die Patienten auch zu Hause in Eigenverantwortung und ohne aktive Anleitung durchführen können. Die Beteiligung des Patienten beim Heilungsprozess durch Mitarbeit bei den regelmäßigen Übungen ist eine Grundvoraussetzung des physiotherapeutischen Erfolgs. Dass dabei Rücksicht auch auf sein Alter oder eventuelle geistige oder körperliche Handicaps genommen werden muss, versteht sich von selbst.


Individuelle Unterstützung im Heilungsprozess

Durch Eigenübungsprogramme, die der Physiotherapeut für seine Patienten entwickelt, bietet eine Praxis für Krankengymnastik wie Otremba GbR Praxis für Physiotherapie & Osteopathie eine Ergänzung, oftmals sogar eine Alternative zu einer Operation oder zur Einnahme von Medikamenten, speziell von Schmerzmitteln.

Fehlhaltungen, Muskelschwächen oder Verletzungen, die Schmerzen verursachen, werden durch zielgerichtete Behandlungsmethoden gelindert und beseitigt. Spezielle Therapien regen die Durchblutung und den Stoffwechsel an, sodass verletztes oder traumatisiertes Gewebe besser regenerieren kann. Instabile Gelenke, wie Knöchel, Kniee oder Schultern werden stabilisiert. Gleichgewichts- und Schwindelübungen stellen die Gangsicherheit wieder her.

Die Krankengymnastik orientiert sich bei der Behandlung am Patienten und seinen Beschwerden. Sie betrachtet seine Funktions- und Bewegungseinschränkungen und arbeitet an der Verbesserung oder Beseitigung dieser Probleme.

In einer Praxis für Krankengymnastik finden Sie Hilfe und Unterstützung bei Migräne und Verspannungskopfschmerzen, bei postoperativen oder verletzungsbedingten Bewegungseinschränkungen, bei Sport- oder Unfallverletzungen, bei verklebten Narben, Muskelschwäche, bei Arthrose, Bandscheibenvorfällen, bei Rheuma, Fehlstellungen der Wirbelsäule wie etwas Skoliose oder bei berufsbedingte Fehlhaltungen.

über mich

Vorsorge – Nur für ältere Menschen oder auch für Junge?

Eine gute Vorsorge betrifft heutzutage jeden. Ich möchte euch ein Beispiel aus meiner Familie berichten. Meine Großmutter leidet seit Jahrzehnten unter Diabetes. Welcher Typ? Das weiß ich nicht, auf jeden Fall, der, der nicht vererblich ist. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung zu Diabetes geführt habe. Das lustige an der Sache, sie lernt nichts draus und isst wie gewohnt weiter. Seitdem ich gesehen habe, wohin Diabetes führen kann und was die Folgen sind, warne ich jeden davor. Ich möchte mit Hilfe meines Beitrags jeden dazu zu bewegen, Vorsorge ernst zu nehmen. Leute, verfolgt meinen Blog, denn hier findet ihr hilfreiche Tipps und Tricks, wie ihr gesund bleibt!

Suche